Sonntag, Dezember 07, 2008

Bauer Heinrich - Superstar

Was war das denn!? Unglaublich, was sich auf dem Weihnachtsmarkt der kleinen Stadt im Weserbergland abspielt. Jubelnde Menschenmassen so weit das Auge reicht.

Singend begrüßen sie den Mann mit Hut und Lodenmantel, der vor drei Tagen 42 Jahre alt wurde mit „Happy birthday to you.“

Die Menschen bejubeln einen der Ihren, einen Mann aus dem Volk – ungebildet, aber lebensklug, nicht schön, aber einfach niedlich und sympathisch.

Ein Verlierer, der Gewinner ist: unverfälscht, normal, mit beiden Beinen jetzt auf der Bühne, aber fest auf dem Boden der Tatsachen stehend, etwas ungelenk und ungeübt im Umgang mit Worten, aber einer, der anpacken kann. Bescheiden, wunderbar normal und das Herz auf dem rechten Fleck.

Und singen kann er auch: Das Schäferlied, „O, o, so und so, bei uns Schäfern ist das so“. Alle kennen es, alle singen es mit. Auf CD ist das mit rauer und manchmal schräg kieksender Stimme vorgetragene Lied herausgebracht worden, das in Windeseile zum Chart-Stürmer wurde.

Die Begeisterung für Bauer Heinrich ist auch Ausdruck der Sehnsucht der Menschen nach Zufriedenheit und Normalität, die Antwort auf den aktuell herrschenden Zeitgeist: Auf herumeiernde Politiker, die die Bodenhaftung verloren haben, auf arrogante Banker, die im Größenwahn das Geld ihrer Anleger verzocken, gierige Wirtschaftsbosse und Manager, die ihre Unternehmen vor die Wand fahren und Hilfe aus Steuergeldern erwarten.


„Iss ja der Wahnsinn hier“, murmelt Bauer Heinrich beeindruckt. Lange bleiben kann er eigentlich nicht. Noch zwei Termine hat er an diesem Abend, einen davon sogar im fernen Cuxhaven. „Ich bliebe ja so gern unter euch“, sagt er bedauernd, „aber es geht nicht.“ Trotzdem bleibt er lange, nimmt sich viel Zeit, um die massenhaften Autogrammwünsche zu erfüllen.

Lange wird sich Superstar Bauer Heinrich auf diesem Niveau nicht halten. Sein Stern wird genauso schnell verglühen, wie er entflammt ist. Und das ist auch gut so. Schließlich brauchen ihn seine Schafe und seine Mutter Johanna, und die richtige Frau finden und heiraten will er ja auch. Keine Frage: Ganz Deutschland wünscht ihm dazu alles Glück der Welt.

Bauer Heinrich Gersmeier (42) aus Erwitte im Sauerland ist als Mitwirkender der RTL-Doku-Soap „Bauer sucht Frau“ mit Inka Bause zum Kultstar der aktuellen Staffel geworden. Die Zuschauer schlossen den Bauern, der im Zuge dieser Sendung, die Frau fürs Leben suchte, in seiner sympathischen Unbeholfenheit gnadenlos ins Herz. Heinrich bewirtschaftet mit seiner Mutter, Johanna, die durch die Sendung nicht minder berühmt wurde, einen Bauernhof mit 20 Hektar Land, 260 Schafen, 5 Kühen, 5 Kälbern, 100 Enten, 10 Gänsen und 20 Hühnern.

330 Kommentare:

«Älteste   ‹Ältere   401 – 330 von 330
«Älteste ‹Ältere   401 – 330 von 330   Neuere› Neueste»