Montag, September 11, 2006

Wilhelm Buschulte

Der Judaskuß - Gemälde von Wilhem Buschulte aus dem Jahr 1970


Wo immer Licht durch Fenster fällt, schafft es eine besondere Atmosphäre. Fällt es durch Kirchenfenster in sakralen Raum wird es mystisch.
Die Lichtstimmungen im Westwerk des Klosters Corvey sind wesentliches Element einer Ausstellung zum Thema „Nacht und Licht“.
Im Mittelpunkt stehen Werke von Wilhelm Buschulte (82), Unna.
Buschulte gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Glasmalerei. Sein Schaffenswerk umfasst neben vielen Gemälden über 500 Kirchenfensterzyklen. Darunter beispielsweise die Fenstergestaltung der Frankfurter Paulskirche.
Gezeigt werden auch Skizzen von Fenstern, die es in Wölbungen einzusetzen galt: Ohne hohe Mathematik in diesem Fall keine Kunst. Buschulte erklärt und erläutert, aber nur wenn man ihn direkt anspricht.
Beeindruckend seine Bescheidenheit oder auch Zurückhaltung, die oft bei Persönlichkeiten festzustellen ist, die Großes und Bedeutendes geleistet haben. Leise erzählte er, dass das im Mittelpunkt des „Buschulte-Altars“ stehende Fensterbild seitenverkehrt installiert sei. „Vielleicht spreche ich das mal an“, meinte er. Er hat es nicht getan.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dank fur Gottes intiresny