Donnerstag, Mai 10, 2007

Serie: Alte Männer I - Europa ist 50

Dr. Otto von Habsburg (94)


"Es werden Wunder geschehen! Sie werden sehen!" KeineBeschwörung, kein Versprechen. Dr. Otto von Habsburg stellt es fest. Der bekennende Europäer, Sohn von Kaiser Karl I. und einstigem Kronprinzen von Österreich-Ungarn, setzt auf Überzeugung durch Lebenserfahrung und seine Kenntnisse von Politik und Geschichte.
"Ich bin ja schon alt", sagt Otto von Habsburg. 94. Kaum zu glauben, angesichts seines Auftretens, seiner geistigen Frische und der sich vermittelnden Zuversicht, was die Entwicklung Europas betrifft. Otto von Habsburg hält keinen Vortrag, er erzählt. In freier Rede berichtet er von Erlebnissen, Begegnungen mit den politischen Größen des 20. Jahrhunderts, die er persönlich kennt, kannte oder sich durch sein großes Interesse am Weltgeschehen kenntlich gemacht hat. Erinnerungen und Anekdoten stehen nicht einfach nebeneinander, sondern sind so miteinander verwoben, dass sie eine große Geschichte darstellen: die Geschichte Europas. Er nennt Namen und Daten, die keiner seiner deutlich jüngeren Zuhörer so parat haben dürfte. Er bringt Ereignisse von gestern und heute in Zusammenhang, zeigt Ursachen und Wirkung auf und verknüpft alles mit seinen Gedanken und Schlussfolgerungen. Dabei geht er auf die Gedanken, aber vor allem die Ängste derer ein, die sich mit ihm als Zeitzeugen auf Zeitreise begeben. Deutlich wird vor allem: Die Reise ist längst nicht zu Ende. Die Menschheit hat Zukunft, Europa hat Zukunft. Aber: "Die Zukunft Europas hängt von uns ab, von uns persönlich", stellt er klar.

Keine Kommentare: