Samstag, November 15, 2008

Gustav Haggren and the Seasick Sailors



Rockiger Folk-Pop aus Schweden: Temeramentvoll energisch vorwärtstreibend, aber ebenso gefühlvoll zu Herzen gehend.
Drummer Patrick Andersson, Bassist Jon Mattson und Gitarrist Victor Widerberg vertonen Herzschmerz und Melancholie ebenso sicher wie überschäumende Lebensfreude. Gustav Haggren, mit Gesang und Stimme, immer mit vollem Körpereinsatz, biegsam, stampfend – aber nur mit einer Hand. Wer es nicht sah oder bereits wusste, hätte wohl nicht für möglich gehalten, dass der Frontmann die Gitarrensaiten dermaßen kraftvoll und gekonnt nur mit dem Armstumpf und schlichtem Hilfsmittel zum Klingen brachte.
Der Titel des neuesten Albums der Band „Brillant Hands“ spricht für den unverkrampft schrägen Umgang mit einer Behinderung, die Haggren musikalisch nicht gelten lässt. Wunderbare Akzente setzt Keyboarderin Helena Arlock wann immer sie zum Cello greift oder Haggrans Gesang mit eigener fantastischer Stimme ergänzt.

Keine Kommentare: