Freitag, September 05, 2008

Markus Stockhausen - Sonnenaufgang und Biographie



Text wie unten ausnahmsweise Reinkopiert von hier:

Markus Stockhausen

SONNENAUFGANG
for Jazztrio and Orchestra

Es war ein früher Morgen auf der kanarischen Insel La Palma. Wir waren auf dem höchsten Berg, 2400 Meter über dem Meer, und die nächtliche Sternenpracht verblasste allmählich im aufsteigenden Morgenrot. Dann blitzten die ersten Sonnenstrahlen am Horizont hervor, atemberaubend schön. Für einen Moment fühlten wir uns wie die Herren der Welt, erhaben, eins mit aller Natur.

Unter diesem Eindruck notierte ich mir kurz darauf das erste Thema vom „Sonnenaufgang“. Die Komposition entstand in den folgenden Monaten, genau zwischen Dezember 2002 und August 2003. Sie ist mein drittes Stück für Jazztrio und Orchester, ein Kompositionsauftrag des Musikkollegium Winterthur und seinem Dirigenten Jac van Steen.

„Sonnenaufgang“ – ein Weg beginnt, wie ein Tag, wie ein Leben. Der pulsierende Rhythmus drängt vorwärts, kehrt immer wieder, und auf dem Weg ereignen sich verschiedene Dinge, werden viele Farben sichtbar, Stimmungen durchlebt, manche sind nur von kurzer Dauer. Lebensfreude, Intensität, auch wehmütige Gefühle, dann später das Verlassen des Normalen, der ‚Ausstieg‘, der zu einem ganz freien Part des Trios führt, und schließlich die Wiederkehr des Sonnenthemas, aber anders, subtiler, verklärt, befreit.

Und hier geht's zu seiner Biographie

Keine Kommentare: